Bienenstockluft

Die wohltuende Wirkung der Bienenstockluft

Ich freue mich an dieser Stelle einen besonderen Service einiger Imker vorstellen zu dürfen. ApiAir – Die wohltuende Wirkung von Bienenstockluft. Wir Menschen profitieren auf zahlreiche Arten und Weisen vom Fleiß und der Brillianz der Bienen. Eine besondere vorbeugende und teils heilende Methode aus der Bienenheilkunde (Apitherapie) ist der uralte und bewährte Nutzen der sogenannten Bienenstockluft. Wertvolle Inhaltsstoffe wie ätherische Öle und Flavonoide*, aus Honig, Pollen, Wachs und Propolis werden durch die Wärme im Bienenstock und durch die Ventilation, die die Bienen mit Ihren Flügeln erzeugen, an die Luft abgegeben.

Wie oder was bewirk Bienenstockluft? Durch Umweltbelastungen und steigende Luftverschmutzung verschlechtert sich die Qualität unserer Atemluft vor allem im urbanen Lebensraum zusehends. Verminderte Qualität der Atemluft wird Gleichgesetzt mit zunehmenden Erkrankungen der oberen Atemwege, vermehrter Allergien, Bronchial- und Lungenerkrankungen. Basierend auf Jahrtausende alten Erfahrungen der Apitherapie ermöglicht eine Therapie mit Bienenstockluft eine Art „Wellnes“ für unseren Körper und kann zu einer Minderung solcher Erkrankungen führen. Bei folgenden gesundheitlichen Problemen wurde dieses Verfahren bereits angewandt:

• Bronchitis
  • Pseudokrupp
  • COPD (Chronisch obstruktive Lungenerkrankung)
  • Infektionsanfälligkeit
  • Immunschwäche
  • Chronische Kopfschmerzen und Migräne
  • Chronische Angina
  • Halsschmerzen
  • Allergien

Eine mögliche therapeutische Wirkung von Bienenstockluft wird oftmals auch zur Stärkung und den Aufbau des Immunsystems und zur Leistungssteigerung von Spitzensportlern angewandt.

Wo und wann können Sie die positive Wirkung von Bienenstockluft genießen? Es wird vom Imker in der Regel das Inhalationsgerät und drei Bienenvölker bereitgestellt. Es wird empfohlen, das Wellnessprogramm über einen Zeitraum von 10 – 14 Tagen mit täglich bis zu zwei Sitzungen durchzuführen. Dem natürlichen Rhythmus der Bienen entsprechend ist die Bienenluftinhalation nur in den warmen Monaten Mai bis August möglich. Info: Hierzu Informieren Sie sich am besten bei Ihrem Imker. Gerne können Sie sich bei mir bei einem persönlichen Gespräch informieren.

Das empfohlene Inhalationsgerät und Infos über Chancen und Risiken finden Sie auch unter: www.apiair-musch.de

zurück | Startseite | Impressum | Kontakt | 09.03.2020 - © Schwarzbach Imker